26 | 09 | 2017

Gewerbeshow 2011

Fünf richtige Antworten

Norderin gewinnt bei Alkoholquiz

Margarete Placke ist die Gewinnerin des 3-Minuten-Quiz des Präventionsrates, das anlässlich der Norder Gewerbeschau Fleisch und Knolle vom 9. bis 11 September ausgerichtet wurde. Die Norderin hat die fünf Fragen zum Thema Alkohol richtig beantwortet und somit ein Essen für zwei Personen gewonnen. Insgesamt gab es circa 200 richtig beantwortete Fragebögen.

Das Thema Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen ist z. Zt. eines der Schwerpunktthemen des Norder Präventionsrates. Aus diesem Grund haben sich die Mitglieder bei der Planung des Gewerbeschaustandes dazu entschlossen, die Besucher für das Thema weiter zu sensibilisieren. Die Fragen handelten z. B. davon, wann die Jugendlichen zum ersten Mal Alkohol trinken, wieviel Prozent der Mädchen und Jungen regelmäßig trinken, ob ein Biermixgetränk oder Apfelsaftschorle mehr Kalorien hat oder wie lange Alkohol im Blut bleibt, wenn man ein Glas Bier getrunken hat.

 

  • DSC_0039