26 | 09 | 2017

Videoclipcontest „Dein Statement zum Thema Alkoholmissbrauch“

Im vergangenen Jahr hat der Präventionsrat Norden im Rahmen des HaLT-Projektes gemeinsam mit der DROBS Aurich/Norden einen Videoclipcontest unter dem Motto „Dein Statement zum Thema Alkoholmissbrauch" durchgeführt.  Ziel des Contests war, dass sich Jugendliche im Alter von 12 – 20 Jahren selbständig mit dem Thema Alkoholmissbrauch und seinen Folgen auseinandersetzen und ihre Gedanken dazu in einem Clip umsetzen. Werbung für den Videoclipcontest wurde an allen Norder Schule gemacht. Mit besonderem Engagement taten sich die Conerus Schule und die KGS Hage/Norden, Außenstelle Norden hervor.

Zwei Gruppen der Conerus Schule Norden und sieben Gruppen der KGS Hage Außenstelle Norden haben Videos eingereicht. Die Teilnehmer der Conerus Schule waren zwischen 18 und 20 Jahre alt, die Teilnehmer der KGS zwischen12 und 14 Jahre. Weil das Alter der teilnehmenden Jugendlichen so weit auseinander lag hat sich die Jury, bestehend aus der Bürgermeisterin Frau Schlag, Frau Jakob (Kunstschule), Markus Saathoff-Reents (Jugendamt), Herr Krosse (KVHS Norden) und Hennig Schwarz (Jugendbürgermeister) dazu entschieden keine drei Plätze zu nominieren, sondern zwei 1. Plätze zu wählen und allen anderen Teilnehmern, als Anerkennung für ihre Mühe auch einen kleinen Preis zukommen zu lassen. Die Mitglieder der beiden Gruppen, die die ersten Plätze belegt haben, haben jeweils einen 30 € Gutschein von Expert Bening erhalten. Alle anderen Teilnehmer einen Kinogutschein in Höhe von 10 €.

Am Samstag, den 30.04.16 fand die Preisverleihung des Contests im Jugendhaus der Stadt Norden statt.

Die beiden Siegervideos können Sie sich auf dieser Seite ansehen.

 

Gewinner zum Videocontest

Video 01

Alkohol die Schlimmen Folgen

Video 02

Alkohol Projekt